Mittwoch, 19. März 2014

Windoof XP stirbt am 8.4.14

Demnächst stirbt Windoof XP. Dieses uralte Ding wird noch von Vielen benutzt. Aber ohne Update's wird es immer gefährlicher, das Ding zu benutzen, wegen der Viren und Trojeaner. Also entweder kauft man sich ein neues Windoof oder man steigt auf ein vernünftiges Betriebssystem um, z.B. Ubuntu. Kostet nichts, ist sicher und sehr leistungsfähig und komfortabel. Man muss sich halt ein bisschen umstellen, was die Bedienung angeht.
Um zu testen welche Variante am besten mit dem vorhandenen Rechner funktioniert, kann man sich verschiedene Ubuntu-Varianten runter laden und auf eine CD oder USB-Stick installieren und dann von dort als Live-Sytem testen ohne etwas auf dem Rechner zu installieren.
So sieht man welche Variante schneller läuft und ob es Probleme gibt.
Also vollkommen risikolos.
Für einen flotten Rechner sollte man Ubuntu nehmen, für etwas schwächere Rechner wäre Xubuntu oder Lubuntu zu zu empfehlen.
Hier zur Download-Seite der aktuellen Version.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen